Dieter von Sosen

 

1. Vorsitzender BGVP Richter-Obmann + Ausbilder

 

Im Kindesalter fing ich an intensiv mit Hunden zu arbeiten. Mit Nachbars Schäferhund

ging es los. Der Hund hatte keine Papiere und freute sich jedesmal wenn er von der

Kette kam. Bei uns um die Ecke war ein Hundeverein wo es mich jeden Tag nach der

Schule hinzog. Der damalige Ausbilder merkte sehr schnell, daß ich ein Händchen für

diesen temperamentvollen Rüden hatte. Beim Jugendpokalkampf machte ich mit Ajax

den 1. Platz und damit waren meine Sommerferien gesichert. Der Preis waren 10 Tage Ferien bei einem Gutsverwalter, der selber Schäferhunde züchtete.

Danach habe ich mit weiteren Hunden Prüfungen im Hundesport abgelegt bis ich mir

Jahre später meinen eigenen Hund zulegte. Es war die Rottweilerhündin

"Anka von Hollin". Mit der Hündin legte ich mehrere Male die SCH III ab, Landesmeister-

schaften und Vereinspokalkämpfe. Ausstellungsmäßig war ich mit dieser Hündin

auch sehr erfolgreich. In der Gebrauchshundeklasse immer vorzüglich, 3 x Vizewelt-

siegerin und schönster Hund der Rasse.

Bei der Zucht hatte ich nicht so einen großen Erfolg, da sie in 2 Würfen nur 5 Welpen

gebracht hat.

Ich führte dann auch noch den Rüden "Arthus vom Adelshof", der mich genauso erfolgreich durchs Leben begleitete wie Anka. 

 

Außerdem hatte ich Riesenschnauzer-Mittel- und Zwergschnauzer, Bullterrier und

Schäferhunde.Aus beruflichen Gründen habe ich mich vom aktiven Hundesport

zurückgezogen und habe in verschiedenen Ortsgruppen Vereinsarbeit geleistet.

 

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Hunden und Menschen gründete ich die Hundefreunde-Behrensdorf. Seit ca 8 Jahren

gehören wir dem IRJGV-IDG e.V., Landesgruppe Schleswig-Holstein an.

 

Mit jedem Hundefreund möchte ich erreichen, eine glückliche Hund-Mensch

Beziehung zu finden. 

 

 

 

 

 Hallo, mein Name ist Barbara Husen und ich bin Trainerin bei den Hundefreunden Behrensdorf. Mein Leben lang haben mich Hunde begleitet und mein Wunsch war lange,einen amerikanischen Collie zu besitzen, der sich dann endlich erfüllte.Dann ging es los, die richtige Hundeschule zu finden was nicht ganz einfach war. Durch Zufall laß ich einen Artikel über die Hundefreunde-Behrensdorf und das passte auf Anhieb.Nach ca 2 Jahren meinte unser alles Chef Dieter, daß ich ein Gespür für Tiere und ihre Menschen habe und Hunde erkenne und bot mir an, den Trainerschein zu machen. Darüber habe ich mich sehr gefreut aber mir war auch bewußt, daß dieses eine große Verantwortung darstellte, deswegen habe ich noch 1 Jahr gewartet und meine Ausbildung sehr ernst genommen.Jetzt bin ich schon 9 Jahre dabei und habe inzwischen 3 Collies. die alle ihre Prüfungen mit Bravur bestanden habe von der BGVP und zur Goldprüfung.Leider ist ein Collie verstorben und so kam eine kleine Pudelhündin dazu,die dieses Jahr auch ihre BGVP ablegen wird.Es gibt nicht schöneres mit Hunden und ihren Menschen zu arbeiten damit diese ein tolles Team werden, dazu Spaß und Freude an der Ausbildung haben, mit Geduld und Sachkenntnis zu lernen und begleitet zu werden .Dieses findet man bei den Hundefreunden-Behrensdorf .Bei günstigem Wetter findet jeden Freitagnachmittag ab 15 Uhr nach Absprache, unter meiner Leitung, ein Longiertraining statt. Alle Teilnehmer haben mit ihren Hunden viel Spaß und schon viel gelernt.